Raum für Künstler von i29

Über den Dächern

Das Innenarchitekturbüro i29 hat für das niederländische Warenhaus De Bijenkorf ein „Artist in Residence“-Projekt realisiert: „Room On The Roof” soll, so die Planer, „…dem Künstler ein einzigartiges Erlebnis“ und ein „…kultureller Himmel“ sein. Dafür haben i29 an einer Seite des ansonsten völlig weißen Zimmers eine raumgreifende Holzskulptur eingezogen, deren unterschiedlich tiefe Kuben verschiedene Funktionen aufnehmen. So finden sich hier ein Bett, ein Schreibtisch, eine Küchenzeile und ein Schrank – alle auf einem anderen Höhenniveau und mit kleinen Leitern verbunden. Den Planern von i29 schwebte dabei ein „lebendes Kabinett“ vor, eine Art belebter Schrank, der es dem jeweiligen Gast ermöglicht, den Raum aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen.

Darüber hinaus ist der Raum spärlich, aber gezielt ausgestattet. Ein Teleskop für den inspirierenden Fernblick über die Stadt, ein Sessel, ein kleiner Couchtisch, eine Leuchte und eine Garderobe ergänzen das Ensemble aus Holzinstallation und der großen Spindeltreppe, die restauriert wurde und zur abschließenden Dachkuppel hinauf führt.

De Bijenkorf hatte im letzten Jahr gemeinsam mit dem Amsterdamer Rijksmuseum Künstler, Schriftsteller, Musiker, Architekten und Designer eingeladen, sich am neuen Programm zu beteiligen. Der Künstler Maarten Baas wird der erste sein, der das Studio bezieht, das i29 im Turmzimmer der Amsterdamer Filiale des Warenhauses, im Zentrum der historischen Altstadt der niederländischen Metropole, eingerichtet haben.

Das Rijksmuseum ist in den ersten beiden Jahren der Kulturpartner des „Room On The Roof”, die dort konzipierten Arbeiten sollen im Museum ausgestellt werden, das gesamte Programm an kulturelle Ereignisse in der Stadt angebunden werden.

David Kasparek

i29 interior architects, Room On The Roof, Amsterdam/Niederlande, 2014-2015, Fotos: Ewout Huibers

 

Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert