neu im club mit Mehdi Moshfeghi und Niels FehligMaterial und Ar

Material und Architektur
Am 11. Januar sprechen Mehdi Moshfeghi und Niels Fehlig um 19 Uhr in der Reihe „neu im club im DAZ-Glashaus“ mit David Kasparek (Redakteur bei der architekt) über die Arbeit ihres Hamburger Büros und über „Material“ als Konstituierende der Architektur. Wie viele junge Büros stehen auch fehlig moshfeghi architekten aktuell vor der Frage, ob ein Wettbewerb mehr sein kann als eine rein formal-ästhetische Fingerübung, um zwischen den Aufgaben der architektonischen Praxis auch noch andere Maßstäbe und Bauaufgaben bearbeiten zu können. Zur Gründung eines Architekturbüros dienen Wettbewerbe inzwischen kaum noch. Doch was ist heute die Basis für ein wirtschaftliches Auskommen?
Im Gespräch mit Andreas Denk (Chefredakteur von der architekt) diskutieren die beiden jungen Architekten zudem das Thema der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift der architekt. Nach dem „Ort“ widmet sich das Heft einer weiteren Grundlage der Architektur: dem Material. In verschiedenen Texten von Monika Wagner, Michael Mönninger, Jörg Gleiter und anderen sowie einem Gespräch zwischen Uwe Schröder und Andreas Denk beleuchtet die aktuelle Ausgabe unterschiedliche Facetten des Begriffs und seiner Wichtigkeit für den architektonischen Entwurf. Bei Getränken gibt es anschließend Raum für Gespräche.
In der Reihe „neu im club“ stellen die Zeitschrift der architekt und das DAZ junge Architekturbüros im BDA vor. Zunächst mit einem Porträt in der jeweils aktuellen Ausgabe, anschließend in einem Gespräch im DAZ-Glashaus. Dort haben die Büros die Möglichkeit, eine Wand des Entrees der Bundesgeschäftsstelle des BDA frei zu gestalten. Zudem wird eine Werkschau der Büros an die Fassade projiziert und zusätzlich auf einem Monitor im Glashaus gezeigt.
Red
Für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift der architekt hat David Kasparek Mehdi Moshfeghi und Niels Fehlig in ihrem Büro am Hamburger Neuen Pferdemarkt besucht: Fenster zum Hof.
neu im club im DAZ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert