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BAU ONLINE: Orientierung in bewegter Zeit

Vom 13. bis 15. Januar 2021 findet die BAU ONLINE statt – und erfährt große Resonanz: Mehr als 200 Aussteller haben sich für das digitale Event angemeldet, um Live-Präsentationen und 1:1-Gespräche anzubieten. Das Konferenzprogramm, kuratiert von der BAU, dem Bauverlag und dem Bundesbauministerium, bietet weitere wertvolle Einblicke. Die Tickets sind für Besucher kostenlos. 

Geschäftsführer Dr. Reinhard Pfeiffer

„Ob Präsenzmesse oder Online-Format: Die BAU ist für die Baubranche ein zentrales verbindendes Element, um Kontakte zu pflegen und sich über aktuelle Herausforderungen auszutauschen“, bekräftigt Dr. Reinhard Pfeiffer, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Wir freuen uns über eine starke Beteiligung an der BAU ONLINE.“ Mehr als 200 Aussteller aus 28 Ländern haben sich bisher angemeldet. Auch die Besucherregistrierung entwickelt sich sehr positiv. „Ich bin beeindruckt über die Zahl der Unterstützer, Aussteller, Experten und Teilnehmer zur BAU ONLINE“, sagt Dieter Schäfer, Vorsitzender des Fachbeirats der BAU München und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Steinzeug Cremer & Breuer AG. „Das zeigt: Die Branche braucht eine Plattform wie die BAU, im Corona-Jahr 2021 virtuell und 2023 wieder als Präsenzmesse.“

Angebot voll ausschöpfen – frühzeitig planen
Die Aussteller bieten mehr als 700 Live-Präsentationen und über 2.000 1:1-Gespräche an – Zahlen, die sich bis zum Event noch weiter erhöhen werden. Die Online-Besucher können die Networking-Möglichkeiten am besten ausschöpfen, wenn sie sich frühzeitig für die Angebote anmelden, da diese zum Teil limitiert sind. Den persönlichen Überblick sichert die Planungshilfe „Meine BAU“, die das individuelle Tagesprogramm aus Live-Präsentationen, 1:1-Gesprächen und Konferenzforen teilweise automatisiert zusammenstellt.

Umfassendes Konferenzprogramm zu Top-Themen
Das Konferenzprogramm besteht aus den drei Säulen „Zukunft des Bauens“ (Bauverlag), „Studio Bund“ (Bundesbauministerium) und „BAU TV“ (BAU München). Die Leitthemen der BAU 2021 bestimmen auch das Online-Format: Corona hat der „Digitalen Transformation“ Schwung verliehen, aber es gibt noch viel zu tun bei der vernetzten Zusammenarbeit und der Verbindung von Handwerk, digitaler Planung und Robotik.

Die ‚Herausforderung Klimawandel‘ besteht langfristig, Städte wollen zunehmend klimaneutral werden. Stichworte hier sind Energieeffizienz, Recycling, nachwachsende Ressourcen und Resilienz. ‚Ressourcen und Recycling‘ zeigt auf, wie Baustoffe wiederverwendet werden können. Und ‚Wohnen der Zukunft‘ schaut auf eine Stadtentwicklung, die – aktueller denn je – die Gesundheit ihrer Bewohner im Blick hat, genauso wie beispielsweise bezahlbaren Wohnraum. Natürlich werden auch die Auswirkungen von Corona auf die Architektur und die Bauwirtschaft beleuchtet.

Corona als Beschleuniger
Der Bedarf an Information ist hoch, denn „egal ob Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft, Energiewende oder Nachhaltigkeit: Die aktuelle Situation wirkt als Beschleuniger längst notwendiger Transformationsprozesse der deutschen Bau- und Immobilienwirtschaft“, erklärt Thomas Kirmayr, Fraunhofer Allianz Bau. Derartige Herausforderungen „meistern wir durch die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte in Lehre und Forschung, durch Life Long Learning sowie aktive Förderung von Startups“, meint dazu Kasimir Forth, Technische Universität München TUM. Architekten kommt als Gestalter des Zusammenlebens eine besondere Bedeutung zu, „wir müssen Mensch, Raum und Umwelt wieder in Einklang bringen“, so Martin Haas, haascookzemmrich STUDIO2050. Diese und zahlreiche weitere Top-Experten werden im Konferenzprogramm wertvolle Einblicke in die Zukunft des Bauens geben.

Brücke zur BAU 2023 in München
„Klar ist, dass eine Präsenzmesse unersetzlich ist. Der Wert des persönlichen Austauschs von Angesicht zu Angesicht wird uns allen gerade jetzt in der Corona-Krise sehr deutlich“, erklärt Dr. Reinhard Pfeiffer. Die BAU 2023 wird wieder als internationaler Branchentreff in München stattfinden, schon jetzt haben alle namhaften Aussteller ihre Beteiligung angekündigt. Viele der neuen digitalen Formate werden die Messe dauerhaft bereichern, die Möglichkeiten für Information und B2B-Networking werden besser denn je sein. Pfeiffer betont: „Vor allem aber freuen wir uns darauf, wieder ganz real an einem Ort zusammenzukommen. In China erleben wir gerade, wie wichtig Messen sind: Die Veranstaltungen der Messe München finden dort wieder mit starker Beteiligung statt, wenn auch mit vornehmlich nationaler Ausrichtung. Das zeigt eindrucksvoll: Wirtschaft, Wissenschaft und Politik brauchen Messen, um Handel zu treiben und Zukunftsprojekte zu gestalten.“

BAU ONLINE 2021

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