BDA Bund

Neues Präsidium

Heiner Farwick (farwick+grote Architekten BDA, Ahaus) wurde am 6. Dezember vom Bundesvorstand des BDA zum neuen Präsidenten gewählt. Der bisherige BDA-Präsident Michael Frielinghaus kandidierte nach drei Legislaturperioden satzungsgemäß nicht wieder. Kai Koch (Koch Panse Architekten, Hannover) ist neuer Vize-Präsident und wurde wie Hermann Scheidt (Scheidt Kasprusch Architekten, Berlin) als Mitglied des Präsidiums bestätigt. Neu ins Präsidium des BDA wurden Elke Reichel (Reichel Schlaier Architekten, Stuttgart), Florian Boge (Boge Johannsen Architekten BDA, Hamburg), Hubertus Eilers (Eilers Architekten, Gröben) und Erwien Wachter (Atelier für Architektur und Farbe, Seebruck am Chiemsee) gewählt.

Als zentrale Aufgabe seiner Präsidentschaft will sich Hainer Farwick für die „Wertigkeit der Baukultur als Ganzes“ engagieren. Der BDA solle in den wichtigen Themen wie „…Planungskultur als Grundlage einer Baukultur, ein transparentes und offenes Wettbewerbs- und Vergabeverfahren sowie eine qualifizierte Ausbildung“ weiterhin klar Stellung beziehen. „In einer Zeit, in der die Qualität unserer gebauten Welt zunehmend von quantitativen und ökonomischen Parametern bestimmt wird, wächst die Verantwortung der Architekten gegenüber der Gesellschaft“, betont Heiner Farwick.

Heiner Farwick wurde 1996 in den BDA berufen und war seit 2011 Vizepräsident des BDA. Nach dem Studium an der TU Dortmund gründete er 1992 das Büro farwick+grote Architekten BDA Stadtplaner in Ahaus und Dortmund. Neben der Arbeit im Büro lehrte Farwick an der Hochschule Bochum und an der Universität Dortmund. Eine ausführliche Vorstellung des neuen BDA-Präsidiums wird in der architekt 1/14 publiziert.

Red.

BDA-Präsidium (v.l.n.r).: Hermann Scheidt, Heiner Farwick, Florian Boge, Elke Reichel, Erwien Wachter, Kai Koch (Hubertus Eilers konnte leider nicht am Fototermin teilnehmen); Foto: Till Budde

Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*