Ehrendoktorwürde und Buchpräsentation in München

SnozziTUM

Der 12. Dezember wird zum Luigi Snozzi-Tag in München: Neben einer Ausstellungseröffnung und der Präsentation seines neuen Buches wird dem Schweizer Architekt an diesem Tag die Ehrendoktorwürde der TU München (TUM) verliehen. Damit ehrt die TUM „eine der herausragenden Persönlichkeiten der europäischen Architektur“. Seine Bedeutung für die jüngere Architektengeneration ist kaum zu unterschätzen – durch seine gebauten Werke genauso wie durch seine Lehre. Zahlreiche Studenten in Lausanne und Zürich lernten von ihm die soziale Verantwortung von Architektur und die kritische Auseinandersetzung mit alten Denk- und Handlungsräumen. Snozzi sah – als bekennender Sozialist – bei Architektur immer auch die politische Dimension, die diese trägt. Werner Oechslin bezeichnet ihn gar als „das Ethos des Architekten“. Eines seiner Hauptthemen stellt die Auseinandersetzung mit der Stadt dar. Snozzis Bauten vermitteln auch im Kleinen immer zwischen dem Einzelnen und der Umgebung – ganz nach dem Motto: „Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt“. Bezugspunkt seiner Architektur ist dabei immer die Moderne, deren Habitus er aber nicht einfach adaptierte, sondern kritisch weiterführte. Statt mit der Vergangenheit zu brechen sieht er diese als Inspirationsquelle für Neues an.

Vor der Verleihung der Ehrendoktorwürde in der Pinakothek der Moderne findet in der Architekturgalerie München die Vernissage zur Ausstellung und die Präsentation seines neuen Buches „25 Aphorismen zur Architektur“ statt. Sprechen werden hier – neben Snozzi selbst – Nicola Borgmann und Maximilian Rimmel. Bei der abendlichen Verleihung kommen Andres Lepik (Direktor Architekturmuseum der TUM), Sophie Wolfrum (Dekanin der Fakultät für Architektur), Werner Oechslin (Stiftung Bibliothek Werner Oechslin), Regine Keller (Vize-Präsidentin der TUM) und der Gewürdigte selbst zu Wort.

Red.

Luigi Snozzi
Vernissage und Buchpräsentation
12. Dezember, ab 18.30 Uhr
Ausstellung
13. Dezember – 14. Januar 2014
Architekturgalerie München
Türkenstr. 30
80333 München

Verleihung Ehrendoktorwürde der TUM
12. Dezember, ab 20.00 Uhr
Pinakothek der Moderne
Ernst von Siemens-Auditorium
Barer Str. 40
80333 München

Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*