zu sehen und zu lesen

Bilder von Architekten

Unmittelbar hinter dem lauten – und ausgezeichneten – Beitrag von Urban Think Tank zum Torre David  (Caracas/Venezuela) versteckte sich auf der letztjährigen Architekturbiennale in Venedig der Beitrag des Schweizer Architekten Valerio Olgiati. Er hatte für seine Arbeit zu diesem – oft prätentiösen – Architekturfestival 44 Kolleginnen und Kollegen um bis zu zehn Abzüge jener Bilder gebeten, die für ihr jeweiliges Werk von entscheidender Bedeutung gewesen seien: Bilder also, die sich in das Gedächtnis der Architektinnen und Architekten eingenistet haben und dort seitdem bewusst oder unbewusst das architektonische Schaffen beeinflussen. Olgiati trug Bilder von David Adjaye, Ben van Berkel, David Chipperfield, Anne Holtrop, Robert Venturi und Denise Scott Brown, Peter Zumthor und vielen anderen zusammen, die im Rahmen des Biennalethemas „Common Ground“ ein Panoptikum von Einflüssen, Prägungen und Inspirationen darstellen. In Venedig wurden die Abzüge auf einem an den Seiten weißlackierten, von oben und unten beleuchteten Tisch präsentiert, der Clou der Präsentation jedoch war die über dem Tisch schwebende, ebenfalls weiße, Deckenplatte, die eine optisch gefühlte wie räumlich tatsächliche Konzentration auf die ausgelegten Fotografien provozierte.

Diese im letzten Herbst in Venedig gezeigten Bilder sind jetzt in einem kleinen Buch im schweizerischen Quart-Verlag erschienen – wie immer handwerklich gut gemacht und in der gewohnten Feinheit. Auch im Buch beschränkt sich Valerio Olgiati auf ein sehr knappes Vorwort, in dem er die Herkunft der Abbildungen nur kurz skizziert und die Aufnahmen ansonsten für sich sprechen lässt. Abgeschlossen wird das gut 400 Seiten dicke Buch von einem Anhang mit Biografien der beteiligten Architektinnen und Architekten.

David Kasparek

Valerio Olgiati (Hrsg.): The Images of Architects, 424 S., 335 farb- und s/w-Abb., Leineneinband, engl., 58,- Euro, Quart Verlag, Luzern 2013, ISBN 978-3-03761-069-5

Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert