Deutscher Beitrag auf der Architekturbiennale Venedig

CIRIACIDISLEHNERER

Als „Generalkommissare“ für den deutschen Beitrag für die Architekturbiennale 2014 in Venedig hat die Jury unter Vorsitz von Werner Durth die Züricher Architekten Alex Lehnerer und Savvas Ciriacidis benannt. Lehnerer und Ciriacidis führen gemeinsam das Büro CIRIACIDISLEHNERER ARCHITEKTEN in Zürich. Das Büro hat in den letzten Jahren einige Architekturwettbewerbe gewonnen und erhielt Auszeichnungen wie den Architekturpreis Chicago, den Urban Design Group Book Award und zuletzt den DAM Buchpreis 2013.

Alex Lehnerer ist Assistenzprofessor für Architektur und Städtebau an der ETH Zürich. Parallel arbeitet er am Projekt ETH Future Cities Laboratory in Singapur. 2009 gründete er das Department of Urban Speculation (DeptUS) in Chicago, wo er auch als Professor an der Universität von Illinois lehrte. Savvas Ciriacidis unterrichtet ebenfalls Architektur und Entwurf an der ETH Zürich. Die Projektleitung wird erneut von der Kulturmanagerin Sally Below übernommen, die bereits mehrere deutsche Aussstellungen in Venedig begleitet hat – zuletzt den von Muck Petzet  kuratierten Beitrag „Reduce, Reuse, Recycle“.

Alle zwei Jahre, im Wechsel mit der Kunstbiennale, findet in Venedig mit der Architekturbiennale die weltweit wohl wichtigste Architekturausstellung statt. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung fördert und finanziert den deutschen Beitrag und wählt mit einer unabhängigen Jury Kurator und Konzept aus, um den deutschen Pavillon auf dem Gelände der Giardini zu gestalten. Mitglieder der Jury waren unter anderem der Bund Deutscher Architekten BDA, die Bundesarchitektenkammer und der Bund Deutscher Baumeister BDB sowie weitere Vertreter aus Praxis, Wissenschaft, Publizistik und Ausstellungswesen.

Die 14. Architekturbiennale eröffnet am 7. Juni 2014 und läuft bis zum 23. November 2014. Künstlerischer Leiter wird dann der niederländische Architekt Rem Koolhaas sein. Das übergeordnete Thema der Biennale für die Hauptausstellungen ist Fundamentals, für die Nationenpavillons hat Koolhaas das Thema Absorbing Modernity 1914 – 2014 ausgegeben.

Red.

Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert